Zitronenpaste – erfrischt jede Speise!

Zitronenpaste ist einfach herzustellen und eine vielseitig einsetzbare Würze in der Küche.
Mit einer Zitronenpaste hat man immer den erfrischenden Geschmack von Zitronen im Haus. Durch das Salz kann die Paste nicht schimmelig werden und lässt sich im Kühlschrank ohne Probleme einige Monate aufbewahren. Verwendet wird die Zitronenpaste für jedes Rezept, wo Zitronenschale und/oder -Saft angegeben sind. Egal ob für deftige oder süsse Gerichten. Bei der Zitronenpaste wird die Zitrone zur Gänze verarbeitet. Sie ist somit ein Zerowasteprodukt!
Rezept:
7 Biozitronen heiß waschen und abtrocken. Dann die Zitronen halbieren, vierteln, achteln und dabei entkernen. Die Zitronenstücke mit 100g Salz bedecken und mit einem Stabmixer oder ähnlichem Gerät bis zur gewünschten Konsisdenz fein pürieren. In Schraubgläsern abgefüllt hält diese Paste viele Monate im Kühlschrank.
Die Menge reicht für ca. 5 Gläser à 125 ml
Rezeptvorschläge:
Fischgerichte, Hühnerfleischgerichte, Reisgerichte, Nudelgerichte, Gemüsepasta (z.Bsp.: Zucchinipasta: rote Zwiebel anschwitzen, grob geriebene Zucchini kurz mitrösten und mit Kräutersalz und Zitronenpaste würzen. Mit Frischkäse oder Ähnlichem cremig einköcheln lassen.)
Germteige, Kuchen, ……überall wo Salz und/oder Zitronenschalen und/oder Zitronensaft angegeben ist.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Die Zitronenpaste ist übrigens auch ein schmackhaftes Geschenk!